image

Vielleicht hat es der ein oder andere schon gemerkt, im App Store ist seit ein paar Stunden die neue Version der iOS App verfügbar.

Nachdem bei vielen die alte App unter iOS 9 schon nicht mehr ging (nur nach einer Neuinstallation) und nun auch noch der Push-Service ausfiel (und der alte Anbieter dafür keine Lösung parat hat), habe ich mich dazu entschieden, die noch nicht komplett fertige Version rauszuhauen, damit ihr überhaupt noch Infos lesen und auf Wunsch per Push erhalten könnt.

Was geht noch nicht?

Der Kategoriepush funktioniert noch nicht (und der Push an sich klemmt gerade auch ein wenig). Ihr könnt aktuell nur wählen zwischen “alles pushen” oder “nichts pushen”. Also stellt ihr den Push ein, bekommt ihr alle Nachrichten, stellt ihr ihn aus, erhaltet ihr natürlich nichts. Zumindest in der Theorie Zwinkerndes Smiley Der Push nach euren Wunsch-Uhrzeiten sollte funktionieren, aber wie das manchmal so ist: man kann testen ohne Ende, aber am Ende ist ein Livebetrieb immer noch mal was anderes, wenn viele verschiedene iOS Versionen und Geräte zusammen kommen.

Ein paar Details zur neuen App:

Das neue Design ist vielleicht am Anfang ungewohnt, aber glaubt mir, nach 2-3 Tagen ist es so, als gab es nie was anderes.

Wert haben wir auf die Performance gelegt, in der Hoffnung, dass diese auch noch standhält, wenn ihr alle gleichzeitig die App öffnet. Die Ladezeiten waren früher schon gut, sind aber nun noch mal besser, weil die App weniger Datenmenge laden muss. Zudem ist sie mir nicht mal 4 MB auch sehr klein, so dass man auch mit 16GB Geräten keine Platzprobleme bekommt.

Wir haben nur noch das wichtigste eingebaut und das sind nun mal die Artikel sowie Kommentare (funktionierte in der alten App auch bei einigen ebenfalls nicht mehr).

Gibt es auch was neues?

Ja. Ihr könnt nun, wie von einigen gewünscht, in den Artikel von links nach rechts wischen und kommt dann zum nächsten oder vorherigen Artikel.

Zudem ist natürlich nun das Design auch an iOS9 angepasst (hier waren wir noch auf dem 6.0er Stand). Ebenfalls neu ist z.B. die Teilenfunktion per Whats App usw.! Wenn ihr also einem Freund mal ein Angebot schicken wollt, könnt ihr dies so ganz einfach erledigen.

Fehler gefunden?

Dann schreibt mir doch einfach eine Mail (z.B. über das Kontaktformular in der App) oder hier als Kommentar. Da die Entwickler immer noch am arbeiten sind, kann natürlich der ein oder andere Bug auftauchen, den wir bis dato noch nicht gefunden haben.

Mit Sicherheit hat der ein oder andere von euch Extra-Wünsche, aber das ist oft schwerer umsetzbar, als man vielleicht als Laie denkt. Man darf halt nie vergessen: wir machen das hier zu zweit und ich freu mich schon unendlich, wenn die App fertig ist und ich mich endlich wieder primär auf das wesentliche konzentrieren kann.

Kritik?

Auch hier bitte einfach eine eMail senden oder einen Kommentar verfassen. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, denn immerhin ist die App für euch gemacht worden und nicht für mich. An das Design gewöhnt ihr euch, versprochen (hat bei mir auch ein paar Tage gedauert).